Großartige Fortsetzung der CrossKidsCup Serie in Völkermarkt
19. Juni 2017

Am Sonntag, den 18. Juni 2017, wurde zum dritten Mal der CrossKidsCup im Völkermarkter Erlebnisschwimmbad unter perfekten Rahmenbedingungen und herrlichen Wetter ausgetragen. Bürgermeister Valentin Blaschitz sowie der Jugend- und Sportreferent Stadtrat Markus Lakounigg, gaben im Völkermarkter Erlebnisschwimmbad den Startschuss.

Bürgermeister Blaschitz betonte in seinen Begrüßungsworten, wie wichtig es ist, die Jugend für den Sport zu begeistern und freute sich, dass bereits zum 3. Mal der CrossKidsCup in Völkermarkt stattfindet. Stadtrat Lakounigg zeigte sich sehr stolz, dass es so viele begeistere Nachwuchstriathletinnen gibt und berichtete auch von weiteren erfolgreichen SportlerInnen des Bezirkes Völkermarkt. Lakounigg sagte, dass die Jugend- und Sportarbeit in der Stadtgemeinde einen großen Stellenwert habe und auch zukünftig die notwendige Unterstützung erhalten werde.

Die CrossKidsCup Serie findet in vier Bezirken statt und war in Völkermarkt der zweite Austragungsort, wo Athletinnen und Athleten von acht Sportvereinen an den Start gingen.  Auch für den CSA Gorizia Triathlon aus Italien und den Vereinen aus der Steiermark (Nordic Skiteam Trofaiach, Radteam Leoben) war die Anreise nicht zu weit um beim CKC in Völkermarkt dabei zu sein.

Obmann Werner Uran und Triathlonteamleiter Rudi Sima vom Verein Sport am Wörthersee haben sich für diese Veranstaltungsreihe das Ziel gesetzt, den Kindern und Jugendlichen und auch begeisterten Erwachsenen die Faszination am Triathlon (Schwimmen, Radfahren, Laufen) Sport zu vermitteln. Die Begeisterung für den Triathlonsport war unter den AthletInnen und ZusehrernInnen mehr als spürbar und wird somit seine erfolgreiche Serie bereits diese Woche in Feistritz/Rosenthal, wo erstmals der CrossKidsCup als Kärntner Meisterschaft ausgetragen wird, fortsetzen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Klassensieger der einzelnen Kategorien sind:

  • Schüler A: Kolle Marie, Lauchard Roman – beide Sport am Wörthersee
  • Schüler B: Hauser Leonie, Hauser Jonas – beide HSV Triathlon Kärnten
  • Schüler C: Ritter Kathrin (HSV Triathlon Kärnten), Wrolich Manolo (Sport am Wörthersee)
  • Schüler D: De Monte Giulia (CSA Gorizia Triathlon), Schoby Jonas (Tri Team Magdalensberg)
  • Schüler E: di Bernado Valerie (Sport am Wörthersee), Wiegele Florian (WFV Finkenstein)
  • Jugend, Junioren: Kolle Lisa, Horn Christoph (beide Sport am Wörthersee)
  • Jedermann: Hipp Adrian (ASKÖ ARBÖ Wollanig)

Bei der Gruppe Jedermann  (23+) haben erstmals mehrere Athleten teilgenommen, unter anderem vom KTRV-Präsidium Mag. (FH) Klaus Jürgen Kollitsch, welcher mit großem sportlichen Einsatz gefinisht hat.

Die Siegerehrung wurde mit Paco Wrolich (ehemaliger Radprofi) durchgeführt, welcher in seiner Ansprache die Bedeutung des Jugendsports hervorhob und gratulierte dem Verein Sport am Wörthersee zu dieser erfolgreichen Cupserie.  

Ohne Unterstützung der Firmen Skinfit, Recheis, Fischer Edelstahlrohe, Laufsport Münzer, Sportart Sione, der Stadtgemeinde Völkermarkt und Kärnten Sport wäre es nicht möglich diese Veranstaltung so erfolgreich und reibungslos durchführen zu können. Somit ist es dem Verein Sport am Wörthersee wiederum gelungen, für junge begeisterte Sportlerinnen und Sportler eine großartige Veranstaltungsreihe umzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt allen Verantwortlichen des Erlebnisschwimmbades und der Stadtgemeinde Völkermarkt, die zum Gelingen dieser Veranstaltung wesentlich dazu beigetragen haben.

Den Abschluss bildete eine Verlosung unter den aktiven TriathletInnen mit wertvollen Sachpreisen.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.s-a-w.at.

Die nächsten Austragungsorte sind Feistritz/Rosental und Velden/Wörthersee.

  1. Juni 2017       Feistritz/Rosental – Kärntner Meisterschaften
  2. Juli 2017        Velden, Cap Wörth – Abschlussveranstaltung

Damit noch viele Sportlerinnen und Sportler an dieser einzigartigen Cupserie teilnehmen können, ist Ihre Unterstützung in Form von Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig und garantiert somit einen wesentlichen Beitrag junge Menschen für den Triathlonsport zu begeistern.

Vielen Dank!